Sonntag, 30. Januar 2011

Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest

Tag 1 – Das Buch, das du zurzeit liest:

Mein absolutes Lieblingsbuch! (Bzw. der erste Teil meiner absoluten Lieblingsreihe, es ist insgesamt eine Pentalogie. Es ist eine Art Sequel zu "Die Söhne der großen Bärin", die Hauptperson aus diesen Romanen hat auch einen längeren Auftritt).

Der Klappentext lautet wie folgt:

Joe King, Häuptlingssohn und ehemaliger Gangster, kommt zurück in das Reservat seines Stammes, um ein neues Leben anzufangen. In Queenie Tashina findet er eine Frau, die mit ihm das entbehrungsreiche Leben in der Prärie teilen will. Aber nur mühsam lassen sich die Schatten der Vergangenheit überwinden. Zu tief sitzt das Misstrauen gegen die Weißen und ihre Reservatsverwaltung. Aber mit Zähigkeit und Klugheit gelingt es Joe King schließlich doch, in neuen Ideen die alten Stammestraditionen aufzugreifen.

Leseerfahrung mit diesem Buch: Das Beste, was ich jemals gelesen habe. Ich habe noch nie so sehr mit den Charakteren "gelebt" als wie mit Joe und Queenie. Ihr ganzer Kampf, auch all ihre zwischen-menschlichen Konflikte in Tradition und ihrem "air-conditioned"-erzwungenem Leben, Joes Vergangenheit, Queenies Kunst haben mich bis in meine Träume verfolgt. Die Bücher kommen beinahe ohne jede Gefühlsregung aus, besitzen aber eine unglaubliche Tiefe. Vieles passiert zwischen den Zeilen, man muss bisweilen sogar aufpassen, das man diese Unterschwelligkeiten überhaupt bemerkt. Ich hatte ein bisschen meine Probleme mit dem traditionellen Rollendenken von Mann und Frau, auch mit der Beziehung Joe-Queenie, die doch einen großen Unterschied zu dem ausmacht, was wir unter Ehe und Beziehung verstehen. Auch wenn die Bücher als Jugendromane vertrieben werden, denke ich, das 13,14-jährige noch nicht alles verstehen was darin passiert.

Liselotte Welskopf-Henrich war eine geniale Autorin.

Es gibt eine tolle Leserunde zu ihren Romanen: KLICK

Btw:

Nach erfolgreicher, intensiver Lesung aller fünf Bände und dem Achten auf alle möglichen Details (incl. Lesetagebuch :D vielleicht blogge ich das) ... stelle ich hier mal noch eine (noch nicht fertige) Liste mit Schauspielern auf, an die ich beim Lesen denken musste bzw die meiner Meinung nach den Charakteren ähneln könnten.

Joe Inha-ye-yukan Stonehorn King / Hugh Wasescha Mahan - Michael Greyeyes
Queenie Tashina King - Q'uorianka Kilcher
John Okute - Gordon Tootoosis
Untschida - Doris Leader Charge
Old King - Larry Sellers
Byron Wakiya-knaskiya Bighorn - Nathan Lee Chasing His Horse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen